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Kundenzufriedenheit

Zufriedenheitsuntersuchungen / Messen von Kundenloyalität

Das Messen und die kontinuierliche Überwachung von Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität ist heute oft Bestandteil des Controllings und des Qualitäts-Managements. Die Ergebnisse aus solchen Untersuchungen tragen dazu bei, das Unternehmen weiter in Richtung Kundenorientierung zu optimieren.
Welche Möglichkeiten sich anbieten, um Kunden zu befragen, ist im Einzelfall zu klären.

Sehr gute Ergebnisse aus einer Kundenbefragung sollte man nicht „verstecken“. Wenn Sie Interesse an einer Sichtbarmachung Ihrer Leistung haben, können wir Ihnen über ein TÜV-Siegel, das eine hohe Akzeptanz und Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung genießt, vermitteln.

Da Mitarbeiter häufig die Schnittstellen zu Kunden sind, sollte man bei den Überlegungen zu einer Untersuchung der Kundenzufriedenheit auch an die Mitarbeiterzufriedenheit denken. Zufriedene Mitarbeiter produzieren auch zufriedene Kunden. Sie sind weniger krank, machen weniger Fehler und sind insgesamt motivierter und kreativer bei der Arbeit.

IfA betreibt Mitarbeiterbefragungen auch im Rahmen des BGM (z.B. bei Gefährdungsbeurteilungen).